}n
 

Hanomag

Firma

Hanomag wurde im Jahre 1835 als "Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik Georg Egestorff" gegründet.1871 wurde die Firma von der "Hannoversche Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals Georg Egestorff" übernommen welche ab 1904 unter dem Namen Hanomag bekannt wurde.
1958 wurde Hanomag von Rheinstahl übernommen, 1969 wurden die Hanomag und Henschel zur Hanomag-Henschel Fahrzeugwerken zusammengelegt. Ab 1971 wurde Hanomag-Henschel von Mercedes-Benz übernommen.
Hanomag baute hauptsächlich Schlepper und Baumaschinen. Aber es wurden zwischen den Kriegen auch PKW (Komissbrot) und nach dem 2. Weltkrieg LKW und Lieferwagen gebaut.

Modelle

Hanamag Straßenschlepper SS100/ST100 1936-1952
Hanamag HD5N 1945-
Hanamag Radlader B11 1965-

 Nach oben 

Valides XHTML  Valides CSS  ©Rainer Kleinedowe - Impressum - rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de - Letzte Änderung: 05.02.2009 19:05:52